Auflösung.!

noelle_brunnmeier_mademoments_photography_bietigheim-bissinge_stuttgart_germany_madeleine_fine_art_pezval_lomography_canon_85mm

So…heute verrate ich euch mal, was es mit meinem ständigen Goldschatzgerede auf sich hat: Es geht um mein neualtes wundersamunglaublichtolles Objektiv, die Pezval 85mm Art Lens von Lomography.

Sein Vorbild ist das erste Porträt-Objektiv, welches um 1840 von dem Mathematiker Josef Maximilian Pezval konstruiert wurde. Finanziert durch eine Kickstarter-Kampagne wurde dieser Lichtfang 2014 von der Firma Lomography nachgebaut und hat mich sofort begeistert. Besonders fasziniert mich das charakteristisch schwirrende Bokéh (Lichtspiel im Hintergrund) und die Kontrolle bzw. Nicht-Kontrolle, die man damit hat. Kontrolle, weil man beispielsweise die Blenden in Form kleiner Lochscheiben von Hand auswählen und einsetzen und die Fokusebene mithilfe eines kleinen Rädchens am Gehäuse einstellen muss. Warum Nicht-Kontrolle? Weil es verdammt schwer ist, damit ein halbwegs scharfes Bild hinzubekommen! Da es keine elektronische Übertragung der Blende gibt, ist man gezwungen, vollkommen manuell zu arbeiten, das Fokussieren ist halbe Glückssache und zudem wird die Schärfe zum Bildrand hin sowieso unkontrollierbar… Aber all diese kleinen Schwierigkeiten und Überraschungen sind auch das Tolle an meinem neuen „Spielzeug“.! Dazu kommt natürlich noch das einzigartige, goldene Design des Korpus aus echtem Metall, was man ja auch nur noch selten sieht… Kurz gesagt: Ich bin total glücklich mit diesem Retro-Piratenschatz.! …Auch, wenn es wohl noch sehr lange dauert, bis ich ordentlich damit umgehen kann…. ;)

P.s.Wer sich dafür interessiert sollte unbedingt mal den Artikel vom Stilpirat dazu lesen! 

 

2 Gedanken zu “Auflösung.!

  1. Hi
    Spannendes Teil ! Wird sicher noch für viele aufregende Bilder sorgen. Das mit dem manuellen Scharfstellen ist nur Übungssache. Das mit dem starken Schärfeabfall zum Rand schränkt einem aber mit der Motivplatzierung doch etwas ein finde ich. Schade find es das es nicht an meine KB-Kameras passt den die sind alle M42
    LG Peter

hinterlasse einen Kommentar.!

